Ania Corcilius






Homestories thematisierte unterschiedliche Vorstellungen vom Wohnen und seinen politischen, ökonomischen und sozialen Rahmenbedingungen in Kiew (2008) und Berlin (2009).

 

Eingeladen war eine Gruppe deutscher und ukrainischer KünstlerInnen, ArchitektInnen und JournalistInnen, die sich in einem einwöchigen Workshop und anschließender Ausstellung mit Themen wie der Privatisierung öffentlichen Wohnungseigentums, Stadtentwicklung und Gentrifizierung, Wohnungsknappheit oder den Auswirkungen der Finanzkrise auf den Wohnungsmarkt auseinandersetzten.
Im Rahmen zahlreicher Exkursionen wurden sowohl Brennpunkte des Stadtumbaus Kiew und der Transformationsprozesse Berlins untersucht, als auch in privaten „Hausbesuchen“ die alltägliche Dimension der gesellschaftlichen Transformation aufgeriffen.