Ania Corcilius






vorherige Seite
Absicht
Die erklärte Absicht der Stadtverwaltung, die Lebensqualität in New York verbessern zu wollen, geht allzu oft auf Kosten derjenigen, deren Lebensumstände am ehesten der Verbesserung bedürften. Während Enteignung und Umsiedlungsmaßnahmen gemeinhin als bedauerliche Nebeneffekte von Stadterneuerung dargestellt werden, wird bei näherem Hinsehen deutlich, dass sie das eigentliche Ziel solcher Maßnahmen sind.

Abriss
Das Areal wurde in drei Abrissphasen geräumt. Während auf der einen Seite noch ein Teil der alten Mietshäuser bewohnt wurde, und im westlichen Drittel die Bagger von MetLife den Boden planierten, wurden im dritten Abschnitt bereits die neuen Apartmenthochäuser von Stuyvesant Town errichtet. Die ersten der neuen Bewohner bezogen ihre Wohnungen Anfang 1947.
Sie sind Teil jener gesellschaftlichen Mittelschicht, deren Perspektive das Gedächtnis der Stadt bestimmt.  Konkurrierende Geschichtsbilder wurden in der Phase des "urban renewal"  nach dem Krieg und werden bis heute marginalisiert beziehungsweise ausgelöscht.